NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Sankt Martin mit dem Schwerte teilt' den warmen Mantel unverweilt

Sankt Martin Weitersburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich möchte mich wieder bei allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern des diesjährigen Weitersburger St. Martinumzuges bedanken.

Mit Martinsumzug und Abbrennen des Martinsfeuers wurde wieder in einer stimmungsvollen Atmosphäre, kalt aber bei trockenem Wetter, traditionell in Weitersburg Sankt Martin gefeiert, besungen und an den heiligen Martin gedacht.
Sie, liebe Weitersburger, haben durch Schmücken der Häuser entlang der Zugstrecke und den hübschen Laternen zu dieser sehr schönen Atmosphäre beigetragen, wofür ich herzlich dankbar bin.

Ein Brauchtum was in Weitersburg noch viele kleinere Ortstraditionen mit sich führt. Sei es

  • die Brezelausgabe für Kinder
  • die traditionelle Brezelverteilung der Gemeinde an alleinstehende Weitersburger über 60 Jahre
  • der Glühwein und Würstchenstand des Möhnenvereins
  • Sicherung von Umzug und Martinsfeuer durch Feuerwehr und Rotes Kreuz
  • tolle Martinsmusik bei Umzug und am Feuer durch die Musikkapelle unserer Freunde von Niederwerth
  • traditionelles Treffen zur Vorbereitung von Reiter und Pferd
  • traditionelles Tragen eines Weitersburger familieneigenen Reiterumhangs
  • und sicherlich noch viele weiteren Sitten und Gewohnheiten

Wieder haben viele glückliche Kindergesichter und die große Anzahl an Teilnehmern gezeigt wie schön unser Brauchtum ist und auch wie wichtig es ist dieses zu pflegen. Neben den Brezeln konnten sich die Kinder auch an St. Martin und seinem Pferd erfreuen und dieses sogar streicheln.

Mein herzlicher Dank geht daher an alle Beteiligten, an die Kinder und an alle Helferinnen und Helfer, die einen solchen Martinsumzug mit einem schönen gemütlichen Abschluss ermöglichen.

Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit