Adventsfeier der Ortsgemeinde, Pfarrgemeinde und des DRK-Ortsvereins stimmte Seniorinnen und Senioren auf Vorweihnachtszeit ein

Seniorennachmittag 2014Gemeinsam veranstalteten die Ortsgemeinde, Pfarrgemeinde und der DRK-Ortsverein Weitersburg auch in diesem Jahr wieder am 1. Adventsonntag im Pfarrheim eine Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren.
Den Auftakt des Nachmittags machte der neue JEKISS-Chor der Grundschule Weitersburg. Die Abkürzung JEKISS bedeutet „Jedem Kind seine Stimme". Mehr und mehr wird erkannt, wie wichtig regelmäßiges Singen an Schulen für die Entwicklung eines Kindes ist. Das wird mit dem JEKISS-Chor verfolgt und von Ortgemeinde, Grundschule und Kreismusikschule gefördert.
Ortsbürgermeister Jochen Währ begrüßte Gäste, Helferinnen und Helfer sehr herzlich und wünschte allen, mit einem kleinen Gedichtvortrag, mehr Besinnlichkeit und weniger Hektik in der Adventszeit sowie einen schönen Adventsnachmittag. Er dankte insbesondere den Personen und Vereinen, die es ermöglichen solch einen Nachmittag in Weitersburg zu organisieren und durchzuführen.

Durch das Programm führten Lydia Thomanek und Jochen Währ. Mit herzlichen Grußworten schlossen sich Verbandsbürgermeister Fred Pretz und Pastor Joachim Fey an bevor die kleinen Tanzmäuse der Möhnen mit ihrem tollen Musical-Tanz die Gäste entzückten. Danach wurden Kaffee und Kuchen serviert und es bot sich die Gelegenheit für die eine oder andere Unterhaltung mit dem Tischnachbarn.Seniorennachmittag 2014 Pfarrer Gerd Götz von der ev. Kirchengemeinde richtete ebenso nette und vorweihnachtliche Grußworte an die Gäste bevor der nächste Programmblock begann. Eröffnet mit einer Videobotschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die herzliche Adventsgrüße aus Mainz an die Weitersburger Seniorinnen und Senioren richtete, wurde der zweite Teil des Nachmittags vor allem musikalisch gestaltet durch Weihnachtslieder, begleitet und gespielt von Roland Dinspel am Klavier. Seniorennachmittag 2014Der musikalische Höhepunkt bot uns die slowakische Sopranistin Aneta Hollá unter anderem mit Liedern wie Ave Maria oder auch Adeste Fideles. Gerührt von diesem Hörgenuss brachte danach die Theatergruppe des DRK die Gäste weniger besinnlich aber sehr herzlich mit einem Sketch zum Lachen. Mit gemeinsam angestimmten Weihnachtsliedern wartete man auf den Nikolaus, der trotz aller Hindernisse den beschwerlichen Weg aus dem entfernten Vallendar ins Pfarrheim nach Weitersburg fand.
Der Adventsnachmittag schloss mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit und das neue Jahr 2015 sowie einem herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern.