Weitersburg hat schnelles Internet

Glasfaser-Breitbandnetzausbau abgeschlossen

online1

Weitersburg bietet seinen Bürgern ab sofort schnelles Internet. Inexio Kunden können in Weitersburg mit bis zu 100 Mbit/s das Internet nutzen. In einer kleinen Feierstunde wurde am 29.07.2014 im Gemeindesaal auf die neue und moderne digitale Anbindung angestossen.

Seit Jahren ist klar, dass heute Schnelles Internet zur Grundversorgung gehört. Für Unternehmen ist Breitband-Internet 'der' Standortfaktor. Das ergab schon eine Umfrage von 2010 in der ein Breitband-Internetanschluss von 90% der Unternehmen als wesentlicher Standortfaktor genannt.

Dennoch gibt es immer noch viele sogenannte weiße Versorgungsflecken. Besonders natürlich in den ländlichen Räumen. Die Ortsgemeinde Weitersburg wollte Ihren Bürgerinnen und Bürgern und natürlich auch Gewerbetreibendenden hier den Weg in die Zukunft nicht verschliessen. Wir wollten nicht die rote Schlußlaterne im Breitbandnetzausbau für schnelles Internet bilden und haben uns 2012 dazu entschlossen selbst aktiv zu werden.

Dabei war für uns der Glasfaseranschluss, der fast unbegrenzte Datenübertragungskapazität bietet und darüber hinaus zukunftssicher ist die erste und beste Wahl. Denn ...

  • Glasfaser ist dem wachsenden Datenvolumen in den nächsten Jahrzehnten uneingeschränkt gewachsen
  • Glasfaser hat eine konstant gute Übertragungsqualität
  • Glasfaser ist störungsfrei bei allen Wetterbedingungen
  • Glasfaser erzeugt keinerlei elektromagnetische Strahlung

Jetzt stehen wir an einem Punkt, an dem Weitersburg sagen kann "Wir sind online und zukunftssicher.", wir bieten unseren Bürgern gute Grundversorgung und unseren Gewerbetreibenden einen guten Wirtschaftsstandort.

Ich freue mich sehr über diese Entwicklung. Weitersburg ist jetzt auch in der modernen digitalen Welt angekommen.

Jochen Währ
Ortsbürgermeister