Schnelles Internet
Schnelles Internet

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Schon lange lässt sich erkennen, dass heute schnelles Internet zur Grundversorgung gehört. Seit Juli 2014 wird Weitersburg im Ortsvorwahlbereich 02622 auch von der Fa. Inexio versorgt, mit einer Glasfaserinfrastruktur die aktuell Datenverkehr mit Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s zulässt. Zurzeit wird das Telefonortsnetz 0261 in der Verbandsgemeinde Vallendar von der Telekom für schnelles Internet ausgebaut, so dass vermutlich auch Weitersburg südlich der Autobahn mit dem Vorwahlbereich 0261 davon profitieren kann. Vor der Glasfaserversorgung durch Inexio lag in Weitersburg 2013 die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit bei ca. 2 bis 3 MBit/s. Die Einwohner von Weitersburg können sich daher schon seit über einem Jahr an qualitativ sehr gutem Surfen, Telefonieren, Musik hören oder Fernsehen etc. via Internet erfreuen. Nicht zuletzt ist ei-ne schnelle multimediale Datenübertragung immer öfter ein entscheidendes Kriterium für die Wahl einer Wohnung, eines Wohnortes, oder auch ein entscheidender Standortfaktor für Unternehmen.

Nach der damaligen Auftragsvergabe der Gemeinde an Inexio fanden im Herbst 2012 mehrere Beratungstermine statt. Bürgerinnen und Bürger konnten hier Informationen über den Breitbandausbau einholen und schon Vorverträge für schnelles Internet abschließen. Bei einer entsprechend hohen Anzahl von Vorverträgen wäre die auszugleichende Wirtschaftlichkeitslücke geringer ausgefallen, was der Ortsgemeinde einen Teil der Investitionskosten erspart hätte. Obwohl bis zum 31.12.2012 die festgelegte Anzahl von Vorverträgen nicht zustande kam, hat die Ortsgemeinde die Nachteile einer damals nicht mehr zeitgemäßen Breitbandinfrastruktur mit geringen Übertragungsgeschwindigkeiten erkannt und den Ausbau einer guten Breitbandversorgung im Ort veranlasst.

Inzwischen nutzen in Weitersburg schon über 90 Anschlüsse (Privat- und Geschäftskunden) den schnellen Internetzugang über die Glasfaserinfrastruktur (Verfügbarkeit und Informationen können über www.myquix.de abgefragt werden). Ein Indiz, dass die Bemühungen der Ortsgemeinde für eine zukunftsfähige Versorgungsinfrastruktur sinnvoll waren und sind.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Währ
Ortsbürgermeister