Aktuelle Sachlage in Pandemie Zeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die CORONA-Krise hat fast alles nach wie vor noch fest im Griff. Die bekannte Routine wird sich so schnell nicht einstellen. Einschränkungen und Änderungen sind an der Tagesordnung (Großveranstaltungen bspw. bis zum 31. August ausgeschlossen).
Im wöchentlichen Rhythmus besprechen die Kommunen der Verbandsgemeinde Vallendar gemeinsam mit der Verwaltung die aktuelle Lage und stimmen sich ab. Derzeit vor allem hinsichtlich sukzessiver Öffnungen der KiTas und Schulen, der Betreuenden Grundschule, die Notbetreuung oder etwa auch wie sich die Öffnung anderer öffentlicher Anlagen planen lässt.

So sind in Weitersburg neben den eben genannten Punkten viele weitere öffentliche Bereiche von aktuellen Schließungen betroffen. So z.B. auch die öffentlichen Rats- und Ausschusssitzungen oder die Bürgersprechstunde.

Seit der Ortsgemeinderatssitzung am 05.03. sind bisher 2 Sitzungsrunden mit insgesamt 6 geplanten Sitzungen ausgefallen. Vorgesehen ist die Wiederaufnahme der Beratungen zur nächsten regulären Sitzungsrunde, beginnend mit den 2 vorberatenden Ausschusssitzungen am 04.06. . Die Räumlichkeiten im Gemeindehaus sind für Sitzungen vorerst aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen allerdings nicht geeignet und so muss vorerst wahrscheinlich auf andere Räumlichkeiten ausgewichen werden.

Die Gemeindeverwaltung hat in der Pandemiezeit mit Hochdruck weitergearbeitet, umgeplant, Alternativen recherchiert, Lösungen erarbeitet und auch Eilentscheidungen getroffen. Entscheidungen, die sich ohne größeren Nachteil für die Gemeinde verschieben ließen, werden mit den Gremien dann ab Juni wieder beraten.
Eilentscheidungen wurden zu einer Bauangelegenheit getroffen und bezüglich dem Bau der Urnengemeinschaftsanlage auf dem Alten Friedhof. Wir hoffen so, die Erstellung der Urnengemeinschaftsanlage noch im Mai/Juni fertigstellen zu können, um anschließend zügig die satzungsrelevanten Anpassungen und dann die Eröffnung vornehmen zu können.

Auch die Grillhütte ist von Schließungen betroffen. Die Gemeinde wartet Monat für Monat ab, ob die Schließung wieder aufgehoben werden kann oder ob der Folgemonat auch storniert werden muss. Bei Ausfall werden die schon bestehenden Verträge gekündigt und die schon gezahlten Mieten zurücküberwiesen. Das war somit bisher für den restlichen Teil des März, für April und für Mai der Fall.

Unter Auflagen konnten die öffentlich Spielplätze am 03.05. wieder geöffnet werden. Die Schließzeit konnte genutzt werden um viele Spielgeräte zu reparieren und auszubessern. Weiterhin wurden einige Pflanzbeete umgestaltet. Hier wird versucht, peu a peu, Wildblumenbeete anzulegen um die Biodiversität im Ort zu verbessern.

Sehr viel Arbeitsaufwand und Zeit musste in den vergangenen zwei Monaten leider in die Beseitigung illegaler Müllablagerungen investiert werden, die enorm zugenommen haben. Innerorts und in der Flur.

Der Wochenmarkt konnte glücklicherweise, mit kleinen Einschränkungen, fortgeführt werden, was auch ein sehr wichtiger sozial-gesellschaftlicher Aspekt war. Wobei wir die Beendigung der unternehmerischen Selbstständigkeit unseres Marktbeschickers, Fleischerei Hemmerle, sehr bedauern. Wir wünschen Herrn Hemmerle für seine zukünftige berufliche Neuorientierung alles Gute und würden uns bei unserer Suche sehr über einen Nachfolger, eine neue Fleischerei auf dem Weitersburger Wochenmarkt, freuen.

Hinsichtlich Straßenausbauarbeiten wurde in der Zwischenzeit die Straße “Am Sonnenberg” fertiggestellt. Detaillierte Informationen werden zusammengestellt und den Gremien dann mitgeteilt.
Die Markierungsarbeiten des Kreises auf der unteren Bendorfer Straße sind inzwischen auch erfolgt.

Die Baumaßnahme der Sanierung des Hausmeisterkellers der Grundschule und die Sanierung des Schulhofs ist weitestgehend ebenfalls fertiggestellt.

Anfang Mai beginnen die ersten Maßnahmen auf dem Dorfplatz für das Anbieten von öffentlichem Wlan bzw. WiFi. Hier hatte die Ortsgemeinde eine EU-Förderung von 15.000,- Euro nach Windhundprinzip “first come first serve” gewonnen.

Weitere Anstrengungen in der digitalen Entwicklung führt die Ortsgemeinde aktuell in der Grundschule durch. Bei der Sanierung des Schulhofs wurde gleich ein Leerrohr in den Hausmeisterkeller eingeführt, welchem nun ein FTTH-Anschluß der Grundschule und somit unmittelbare Glasfaserversorgung für beste digitale Lernvoraussetzungen folgen soll.

Eine sehr wichtige Angelegenheit war die Genehmigung des Haushalts der Ortsgemeinde Weitersburg und die damit verbundene öffentliche Bekanntmachung vom 01.04.2020, da der Haushalt natürlich die Grundlage der kommunalen Haushaltsführung darstellt.

Bedauerlicherweise werden in der Pandemiezeit nicht alle öffentlichen Mitteilungen im öffentlichen Mitteilungsbatt der Ortsgemeinde abgedruckt, so hat sich die Ortsgemeinde entschieden neben den Veröffentlichungen auf der Webseite der Ortsgemeinde und den Mitteilungsblättern auch über den vom Land angebotenen Dorffunk und der DorfApp zu schreiben (www.rlp.digitale-doerfer.de).