Weitere Vertragsabschlüsse notwendig

... zum Projekt ...

Liebe Weitersburger Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie bereits mitgeteilt wurde, hat die Ortsgemeinde Weitersburg auch die Kooperation mit der Deutschen Glasfaser GmbH um den Bereich Weitersburg Süd (unterhalb der Autobahn A48). Ziel ist es hier, auch den Bereich des Ortes mit der Vorwahlnummer 0261 mit den schnellen und zukunftssicheren FTTH Glasfaseranschlüssen auszustatten, wie es der nördlich der Autobahn gelegene Bereich (ohne Nachfragebündelung) jetzt im Herbst durch den kurz bevorstehenden Aktivierungstermin erfahren wird.

Ein Ausbau wird im Bereich Weitersburg Süd allerdings nur stattfinden können, wenn sich bis zum Abschluss der Nachfragebündelung mindestens 33% der Haushalte im genannten Südbereich für einen Vertragsabschluss -und damit für einen Glasfaserausbau über die Deutsche Glasfaser- entscheiden sollten.

Für den Erfolg ist somit eine breite, gemeinsame Annahme des Angebots von den Bürgerinnen und Bürgern im Bereich Weitersburg Süd (unterhalb der Autobahn A48) unerlässlich. In einem kürzlich geführten gemeinsamen Gespräch mit der Deutschen Glasfaser GmbH und der Ortsgemeinde Niederwerth wurde deutlich, dass in Weitersburg Süd aber noch ein sehr kleiner Prozentsatz fehlt, um an das Mindest-Ausbauziel heran-zukommen. Bedingt durch die Urlaubszeit wird die Firma daher ihre Nachfragebündelung verlängern. Insofern werden die Aktivitäten in der Ortsgemeinde Weitersburg noch etwas andauern. Dies mit der Hoffnung verbunden, die Zielzahl der Vertragsabschlüsse dort auch tatsächlich noch erreichen zu können.

Insofern bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger darum, sich nochmals mit der Thematik des FTTH Glasfaserausbaus im Vorwahlbereich 0261 in Ihrem jeweiligen Verfügungsbereich auseinanderzusetzen. Bei Beratungsbedarf stehen die Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser sehr gerne zur Verfügung. Beratungstermine können per Telefon unter Nr. 0800 22 33 66 4 vereinbart werden.

Viele Grüße
Jochen Währ
Ortsbürgermeister