Sitzungsbericht über die öffentliche Sondersitzung des Ortsgemeinderates Weitersburg am 12.05.2022

Ortsbürgermeister Jochen Währ begrüßte nach der Eröffnung Herrn Kuhl, Herrn Rösch und Frau Krämer von der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar, die Beigeordneten, Frau Schneider (Agentur für Wohnkonzepte), Herr Eiden (Kreisverwaltung Mayen-Koblenz), Herr Ballier und Herrn Schmidt (Fries Architekten) sowie die anwesenden Ratsmitglieder und Einwohner.
Der Vorsitzende stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und Beschlussfähigkeit gegeben war.
Die Sondersitzung des Ortsgemeinderats bezog sich auf die ausgefallenen Tagesordnungspunkte der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates Weitersburg vom 12.04.2022.

TOP 1 - Einwohnerfragestunde

Die gestellten Einwohnerfragen wurden beantwortet.

TOP 2 - Sporthalle der Grundschule Weitersburg; hier: Vorstellung Vorentwurf und Raumbuch

In der Ortsgemeinderatssitzung am 12.05.2021 wurde beschlossen die Variante “Umbau der Sporthalle zu einer Schulsporthalle mit Mehrzweckfunktion, inkl. Innen- und energetischer Sanierung” näher durch ein Architekturbüro betrachten zu lassen. In der Ortsgemeinderatssitzung am 16.09.2021 wurde hierzu das Büro Fries Architekten, Vallendar mit der Untersuchung beauftragt.
Um diese Variante kostenmäßig zu erfassen, hat das Büro Fries Architekten einen Vorentwurf angefertigt sowie ein Raumbuch erstellt.
Herr Ballier und Herrn Schmidt vom Büro Fries stellten den Vorentwurf in einer Präsentation vor und beantworteten die Fragen der Ratsmitglieder.

Beschluss:
Es wird beschlossen, den vom Büro Fries Architekten, Vallendar, vorgestellten Vorentwurf mit Raumbuch zur Kenntnis zu nehmen, weiter zu untersuchen und kostenmäßig zu erfassen.

Abstimmungsergebnis: 16 Ja; 0 Nein; 0 Enthaltung - einstimmig angenommen

TOP 3 - Wohnen im Alter; Grundsatzbeschluss zum Standort und Informationen zur weiteren Vorgehensweise im Zuge der Teilnahme am Programm Wohnpunkt – RLP

Die Ortsgemeinde bemüht sich seit längerer Zeit in Weitersburg ein geeignetes Wohnprojekt für ältere Mitbürger anzubieten. Verschiedene Grundstücke in der Ortslage wurden hierzu auf ihre Eignung überprüft und mehrfach die Verkaufsbereitschaft von einzelnen Grundstücken abgefragt. Bislang konnte kein Grundstück für die konkrete Realisierung des Projektes gefunden werden. Es erscheint nun möglich, ein solches Wohnprojekt auf Teilflächen des von der Gemeinde angekauften Flurstückes in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten zu realisieren. Neben der Erweiterungsfläche für den Kindergarten bietet das Grundstück auch die Möglichkeit zur Realisierung eines Projektes Wohnen im Alter.

Nach Festlegung des Standortes für das Wohnprojekt und der zwischenzeitlich erfolgten Auswahl der Gemeinde Weitersburg für das landesweite Projekt WohnPunkt RLP - Wohnen mit Teilhabe - sollen nun weitere Planungen und Festlegungen erfolgen.
Im Rahmen von WohnPunkt RLP wird die Gemeinde von der vom Land Rheinland-Pfalz beauftragten Agentur für Wohnkonzepte bei der weiteren Planung des Wohnprojektes vorerst für ein Jahr beraten. Frau Schneider von der Agentur für Wohnkonzepte präsentierte in der Gemeinderatssitzung die Vorgehensweise und Details zur Beratung. So wurden im Rahmen der Präsentation unterschiedliche Wohnformen, Raumbedarf, -konzepte usw. gemeinsam mit Herrn Eiden von der Kreisverwaltung vorgestellt und diskutiert.

Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt, das ortsgemeindeeigene Flurstück 217/7, Flur 7 Gemarkung Weitersburg auf einer Teilfläche (hinterer Bereich, siehe Plan zur Vorlage) für die Erweiterung des Kindergartens zu nutzen. Der übrige Flächenanteil soll zur Realisierung des Projektes Wohnen im Alter genutzt werden.

Die Informationen zum Projekt Wohnen mit Teilhabe und die Präsentation zu den unterschiedlichen stationären Wohnformen werden zur Kenntnis genommen.

Der Ortsgemeinderat bildet eine Arbeitsgruppe, die sich dem Thema zuwendet.

Abstimmungsergebnis: 16 Ja; 0 Nein; 0 Enthaltung - einstimmig angenommen

TOP 4 - Mitteilungen

Es lagen keine Mitteilungen vor

TOP 5 - Anfragen

Schriftliche Anfragen lagen nicht vor. Mündliche Anfragen wurden beantwortet bzw. werden weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Währ
Ortsbürgermeister