NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Informationen zur Bombenentschärfung in Weitersburg

Nach Messe begann das Inferno Luftbildausschnitt 1945

Zeitungsartikel (Quelle: Rheinzeitung - Ausgabe Koblenz vom 22.03.1995);
mit freundlicher Genehmigung der Rheinzeitung - www.rhein-zeitung.de
Luftbildausschnitt: Privat

Woher die Fliegerbombe östlich des Teilneubaugebiets "Auf'm Bungert" kommt, ist jedermann bekannt. Eine us-amerikanische 20 Zentner Bombe aus dem zweiten Weltkrieg. Aber wie das damals war in Weitersburg, im zweiten Weltkrieg, das fragen nicht nur die Kinder.

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte in Weitersburg hatte die entscheidenden Tage, insbesondere den Palmsonntag, 25. März, im Jahre 1945 in einer kleinen Chronik beschrieben, welche -hier klicken- nachzulesen ist.

Im Beitrag "Nach Messe begann das Inferno", können sie den Ablauf des 25. März 1945 nachlesen und im beigefügten Luftbildausschnitt, ebenfalls von diesem Tag, bei Vergrößerung den markierten Bombentrichter des zu entschärfenden Blindgängers, erkennen.

 

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit