NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Zum Schulanfang

gs wbg

Liebe Schülerinnen und Schüler,                                   

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

am Dienstag hat das neue Schuljahr begonnen und damit für viele eine neue, spannende Zeit.

Ganz besonders aufregend sind die ersten Schultage natürlich für die Schulanfänger: Für sie heißt es, sich einer ganz neuen Umgebung und einem ungewohnten Tagesablauf anzupassen, neue Freunde zu finden und nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern im Schulalltag zusammen mit den Klassenkameraden Gemeinschaft, Toleranz und Rücksicht zu lernen.

Eine ähnliche Herausforderung bedeutet das neue Schuljahr auch für die Schülerinnen und Schüler, die jetzt von der Weitersburger Grundschule an eine weiterführende oder an eine andere Schule gewechselt sind. Vor dem Wechsel wurde vielleicht lange überlegt, welche Schule oder Schulform wohl die beste ist – und jetzt gilt es, mit den neuen Anforderungen klarzukommen und sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Von den Erwachsenen ist in diesen Tagen große Rücksichtnahme gegenüber den Schülern gefragt, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder noch mehr am Steuer. Denn Kinder brauchen Autofahrer, die ganz besonders auf die kleinen Verkehrsteilnehmer achten.

Ich wünsche allen Kindern, ihren Eltern und Lehrern einen guten Start, viel Freude beim Lernen und Lehren, ein erfolgreiches Schuljahr 2015/2016 und einen sicheren Schulweg!

Ihr

Jochen Währ

Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit