NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Tempo 30 auf der Hauptstraße

30

Liebe Weitersburger,

kürzlich wurde auf einem Abschnitt der Weitersburger Hauptstraße eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 angeordnet.

Der Tempo-30-Abschnitt beginnt ab ca. Hausnummer 33 (Lebensmittelgeschäft „Weitersburgs Mitte“) bis zum Ende der Hauptstraße (Einmündung Keltrißstraße / Grenzhausener Straße).

Hiermit sollen Gefahren abgewendet werden, die Fußgänger, Kindergarten- und Schulkinder, Fahrradfahrer und weitere am örtlichen Verkehr teilnehmende Personengruppen betreffen, sowie auch Schäden an baulichen Anlagen.

Denn die Hauptstraße weist in dem neu beschilderten Bereich gefährliche und unübersichtliche Engstellen auf, die teilweise lediglich mit extrem schmalen Bürgersteigen ausgestattet sind. Eine potenzielle Gefahrenquelle insbesondere für Personen mit Kinderwagen und Buggys, Rollatoren oder Kinder mit Schulranzen und Fahrrad. Zwangsläufig müssen diese die Fahrbahn betreten und bekommen ggf. Schwierigkeiten, bspw. wegen des Randsteins, wieder zurück auf den Bürgersteig zu wechseln. Eine Geschwindigkeit von über 30 km/h birgt hier ein hohes Risiko, da es Fahrzeugführern in diesen unübersichtlichen Situationen nicht möglich sein kann, entsprechend schnell zu reagieren.

Die Autofahrer bitte ich weiterhin „nicht“ die Bürgersteige als Fahrbahnverbreiterung mit zu nutzen.

Neben den vorgetragenen Argumenten und den Hinweisen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger, haben Ortsbesichtigungen und konstruktive Dialoge zwischen Ordnungsbehörde, Polizei, Straßenmeisterei und Ortsgemeinde zu der aktuellen Maßnahme geführt. An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar richten, für ihren Einsatz und die geleistete Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Währ

Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit