NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 20.11.2015 wurde das Neubaugebiet “Auf’m Bungert / Ober der Heege” seiner Bestimmung übergeben. Neben Anliegern und interessierten Bürgern waren Vertreter der beteiligten Firmen und aus Politik und Verwaltung Frau Heitmann-Weiß, die als erste Beigeordnete Herrn Verbandsbürgermeister Pretz vertrat, die Ortsbeigeordneten, Ratsmitglieder und Bauausschussmitglieder der Orts- und Verbandsgemeinde sowie beteiligte Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung anwesend.
Das Wetter und die Jahreszeit machten leider einer entsprechenden Feierlichkeit einen Strich durch die Rechnung, aber Ortsbürgermeister Währ wies dafür auf die guten Wetterverhältnisse während der Erschließungsphase hin, welches eine 3 Monate frühere Fertigstellung erbrachte und damit 3 wichtige Monate für die Bauwilligen, denen ein Baubeginn noch im November 2015 wohl sehr entgegen kam.

Mit dem Spatenstich im Teilneubaugebiet “Ober der Heege” begann dort am 14.02.2014 die Erschließung. Die Endabnahme des ersten Teilgebiets fand bereits 4 Monate später, am 16. Juni 2014 statt. Der Spatenstich für den zweiten Teil fand am 08.01.2015, also Anfang dieses Jahres statt. Die Abnahme “Auf’m Bungert” war im Oktober, am 19.10.2015. Mit einer wesentlich komplexeren Erschließung als im ersten Teilgebiet wurde somit in nur 10 Monaten statt der geplanten 13 Monate das Baugebiet “Auf’m Bungert” fertiggestellt.

Ortsbürgermeister Währ erläuterte, dass Wohnen mehr bedeute als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Eine Wohnung ist Lebensmittelpunkt, sie ist Arbeitsstätte und Rückzugs- wie Erholungsraum, erfüllt also wichtige Funktionen für ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Die Menschen erwarten deshalb komfortable, ihren Bedürfnissen entsprechende Räumlichkeiten. All dem hat eine Kommune heute Rechnung zu tragen und jede Gemeinde sei dafür städteplanerisch verantwortlich.

Den gemeinsamen Antrag vom März 2010 der FWG-Fraktion und der damaligen SPD-Fraktion, welcher die Umsetzung des Neubaugebiets initiiert hat und dessen Ergebnis nun zu sehen ist, wurde daher von Jochen Währ noch einmal positiv erwähnt. Der Antrag zeige, wie sich gemeinsam im Weitersburger Ortsgemeinderat Gedanken über die Dorfentwicklung und Gestaltung unserer Zukunft gemacht werde. Denn es war nicht nur ein Antrag zur Aufstellung eines Baugebiets, sondern ein Rezept zur Lösung “einiger” örtlicher Schwierigkeiten. Die Umsetzung des Neubaugebiets, als Bebauungsplan der Innenentwicklung, hat Weitersburg von der Idee und dem Antrag bis zur kompletten Fertigstellung, in nur 5 Jahren eine verbesserte und neue Infrastruktur beschert und sogar einen modernen gemeindeeigenen Kindergarten.
Eine sichere und vernünftige Anbindung des nördlichen Gemeindeteils zum Dorfzentrum hin, fernab von der Kreisstraße und deren schmalen Bürgersteigen, wurde realisiert. Die hier an das Baugebiet westlich angrenzende Altortlage, entlang der Hauptstraße und rückwärtig zur Grenzhausener Straße, wurde darüber hinaus maßvoll neu geordnet.

Alles in allem, so war sich der Ortsbürgermeister sicher, ein sehr gelungenes Baugebiet, welches sich nun mehr und mehr mit Leben füllen wird.

Er mahnte aber auch dass die öffentlichen Gemeindestraßen in diesen Bereichen gerade durch die Bautätigkeit zum Teil doch stark verschmutzt werden, verkehrswidrig beparkt werden und vor allem zu schnell befahren werden. Wir befinden uns hier komplett in einem verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) mit Schrittgeschwindigkeit, das bedeutet 7-10 km/h, Fahrzeugführer dürfen Fußgänger nicht behindern. Parken ist nur in gekennzeichneten Parkflächen erlaubt, Spielen ist auf der kompletten Straße erlaubt.

Deshalb ging sein Appell mit einer dringenden Bitte an die Bürger, Eigentümer und Baufirmen:
“Bitte sorgen Sie mit dafür, dass sich die Strassen und Wege in einem ordentlichen Zustand befinden und gemäss der Strassenverkehrsordnung benutzt werden. Nicht nur die vielen Spaziergänger und Interessierten werden Ihnen dankbar sein. Sondern besonders Eltern und Kinder. Die Strassenverbindung hier ist nämlich ein Schul- und Kindergartenweg und führt auch direkt zu unserer Sportanlage.”

Er dankte allen die an der Umsetzung des Baugebietes beteiligt waren und übergab es seiner Bestimmung mit den Worten:
“Mögen sich viele junge Familien und Bauwillige in der nächsten Zeit hier ansiedeln, die das Leben im Ort und hoffentlich auch in den Ortsvereinen, wir haben in Weitersburg sehr tolle Vereine mit einem breiten Freizeitangebot, um Einiges bereichern.”

Mit freundlichen Grüßen
Ortsgemeinde Weitersburg

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit