NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Was bewegt sich denn da auf dem Waldboden? Ein Schmetterling mit einem schönen Muster. Schnell wird nachgeschlagen wie man diese Art nennt.

Am 20.04. fand ein Familienwaldspaziergang im Weitersburger Gemeindewald statt, bei dem Revierförster Achim Kern den kleinen und großen Teilnehmern wieder interessante Informationen rund um den Gemeindewald vermittelte.

Welche Tiere leben im Weitersburger Wald? Stammt das Wort Buch vom Buchenbaum? Was ist ein Borkenkäfer und warum schaden zu viele Rehe dem Wald? Was ist das Problem mit den Fichten und was ist der Unterschied zwischen Wildkirsche und unserem Kirschbaum im Garten? Solche und viele andere Fragen um den Gemeindewald wurden von Herrn Kern anschaulich beantwortet und erklärt.

Station wurde auch wieder am Jahrtausende alten Hügelgrab gemacht, was doch immer wieder fasziniert.
So hatten die Kinder beim Familienspaziergang viel Spaß und die großen Teilnehmer erfuhren interessante Informationen zur Waldbewirtschaftung.
Zum Schluss hatte Herr Kern noch für die Kinder spannende Waldgeschichten zum Lesen im Gepäck, die manchem kleinen Waldforscher vielleicht noch an dem ein oder anderen Tag tollen Lesespaß bieten.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

PV-Anlage Schulsporthalle

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit