NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Karl Wagner stellt historische Dokumentationen zur Verfügung

Ein umfangreiches Archiv an Dokumentationen Weitersburger Geschichte wurde nun der Ortsgemeinde Weitersburg verfügbar gemacht. Ca. 40 Aktenordner und Kartenmaterial enthalten viele historische Informationen, Chroniken, Grafiken und Fotos, die einen enormen Schatz Weitersburger Heimatgeschichte darstellen.

Archivschränke im Gemeindehaus

Jahrzehnte arbeitete Herr Wagner an der Erstellung dieser Dokumentationen. Er hat einen Großteil seiner Freizeit und sehr viel persönliches Engagement investiert, um die Geschichte unseres Ortes festzuhalten.
Bekannt sind seine Arbeiten durch den Arbeitskreis Heimatgeschichte Weitersburg oder diversen Ausstellungen im Ort. Natürlich auch bekannt durch die Veröffentlichung des ortsgeschichtlichen Bandes “Von Withersberg nach Weitersburg” oder die intensive Mitarbeit zur 800 Jahr Feier sowie auch an der Ausgabe “800 Jahre Weitersburg 1202 - 2002”.

Die historischen Dokumente wurden nun in zwei Aktenschränken des Arbeitskreises Heimatgeschichte im Gemeindehaus archiviert und stehen der Gemeinde zur Verfügung. Gerne möchte ich an dieser Stelle Herrn Wagner aus seinem Buch zitieren: “Lassen Sie uns mit mehr Kenntnis der Vergangenheit die Gegenwart besser verstehen.”

So möchte ich mich sehr herzlich bei Herrn Wagner bedanken, mit seinem Engagement die Geschichte unseres Ortes zu erhalten und verfügbar zu machen, sowie dem Arbeitskreis Heimatgeschichte, für Unterstützung Herrn Wagners und die Organisation geeigneter Archivschränke.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

PV-Anlage Schulsporthalle

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit