NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das neue Schuljahr hat begonnen und damit für die Schulanfänger ein neuer, aufregender Lebensabschnitt. Für sie heißt es, sich einer ganz neuen Umgebung und einem ungewohnten Tagesablauf anzupassen, neue Freunde zu finden und nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern im Schulalltag zusammen mit den Klassenkameraden auch Gemeinschaft, Toleranz und Rücksicht zu lernen.

Eine große Herausforderung hält das neue Schuljahr auch für die Schülerinnen und Schüler bereit, die jetzt von der Weitersburger Grundschule zu einer weiterführenden oder an eine andere Schule gewechselt sind. Vor dem Wechsel wurde vielleicht lange überlegt, welche Schule oder Schulform wohl die beste ist – und jetzt gilt es, mit den neuen Anforderungen klarzukommen und sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Von den Erwachsenen ist in diesen Tagen große Rücksichtnahme gegenüber den Schülern gefragt, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder noch mehr am Steuer. Denn Kinder brauchen Autofahrer, die ganz besonders auf die Schülerinnen und Schüler achten!
Ich bitte daher alle Verkehrsteilnehmer in Weiterburg ganz besonders in den nächsten Wochen und ganz besonders zu Schulbeginn und Schulende auf die ABC - Schützen zu achten, die sich erst einmal mit Ihrem neuen Schulweg vertraut machen müssen und vielleicht nicht immer dem Verkehr die volle Aufmerksamkeit schenken, die man von Erwachsenen erwartet.

Allen Schulkindern, ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern wünsche ich einen guten Start, viel Freude beim Lernen und Lehren, ein erfolgreiches Schuljahr 2019/2020 und einen sicheren Schulweg!

Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

PV-Anlage Schulsporthalle

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit