NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im letzten Jahr mussten Kinder und Eltern leider auf den Martinsumzug verzichten. Nun erlaubt die Corona-Schutzverordnung Martinsumzüge, so dass es nach der pandemiebedingten Pause in diesem Jahr wieder einen Martinsumzug geben wird. St. Martin kann also wieder hoch zu Ross durchs Dorf reiten.
Ein paar Corona-Rahmenbedingungen gibt es aber auch 2021 noch. Beim Umzug gilt das Abstandsgebot, wobei Familien oder andere Gruppen zusammenstehen oder gehen dürfen. Gemeinsames Singen ist in reduziertem Maße möglich. Beim Martinsumzug ist weiterhin eine Kontakterfassung nicht vonnöten.

Der Martinszug findet statt am Freitag, dem 12. November 2019 um 18.00 Uhr.

Der Umzug führt dann von der Kirche über die Steinackerstraße - Bendorfer Straße - nördliche Ringstraße - Keltrisstraße - Hauptstraße - Peter-Friedhofen-Straße bis zum Kirmesplatz, wo der Zug aufgelöst und das Martinsfeuer abgebrannt wird.

Die Ausgabe von Gebäck an die Kinder erfolgt wieder beim Martinsfeuer, am Foyer der Schulturnhalle (bitte auch hier das Abstandsgebot beachten).

Bitte schmücken Sie entlang der Zugstrecke die Fenster mit Lichtern, da dies zu einer sehr schönen und stimmungsvollen Atmosphäre beiträgt. Wie schon in den Jahren zuvor wird Sankt Martin und der Umzug wieder vom Musikverein aus Niederwerth begleitet.

Für die notwendige Sicherheit und Abwicklung sorgen in gewohnt zuverlässiger Weise die Freiwillige Feuerwehr und der DRK-Ortsverein, wofür ich mich hier schon bedanken möchte.

Bei allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern, die mit dazu beitragen, dass in Weitersburg Tradition und Brauchtum gepflegt werden, möchte ich mich herzlich bedanken. Allen wünsche ich bei unserem Sankt Martinsumzug viel Spaß.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit