NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Lieber Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider muss, wie schon im November des vorigen Jahres, erneut darauf hingewiesen werden, dass die Abfallkörbe der beiden Friedhöfe lediglich für auf den Friedhöfen entstehenden Abfall gedacht sind.

Wir bitten dringend „keine Küchenabfälle“ oder andere Abfälle, die nicht dem entstehenden Abfall eines Friedhofs zuzurechnen sind, in den Abfallkörben der Friedhöfe zu entsorgen.

Friedhofsabfallkorb der vergangenen Woche. Küchenabfälle, insbesondere die Essensreste sorgen für Schwierigkeiten.

Dies lockt Ungeziefer und andere Schädlinge an und kostet die Gemeinde zudem unter Umständen erhöhte Entsorgungsgebühren aufgrund mangelhafter Mülltrennung und Kosten für Schädlingsbekämpfungen, wie erst kürzlich erfolgt.

Ebenso muss leider auf die Abfallentsorgung in öffentlichen Abfalleimern hingewiesen werden. Vermehrt werden auch hier Küchenabfälle und anderweitige Abfälle festgestellt.

Es handelt sich bei diesen Behältnissen keinesfalls um Restabfallbehälter, welche jegliche Form von Müll und Sondermüll aufnehmen können. Die öffentlich aufgestellten Müllbehälter, wie etwa an Haltestellen, öffentlichen Plätzen, Sport- und Parkanlagen oder Fußwegen dienen der ordnungsgemäßen Entsorgung des unterwegs anfallenden Mülls.

Öffentlicher Müllbehälter auf dem Dorfplatz am vergangenen Wochenende. Mit Einmach- und Essengläsern überfüllter Mülleimer. Daneben zusätzlich abgestellte REWE Tasche mit Essenresten, Brotresten, leeren Trinkflaschen und weiteren Essenverpackungen.

Eine weitere negative Entwicklung auf, die hingewiesen werden muss, ist der liegengelassene Hundekot. Dies ist zwar ein lästiges Thema, muss aber in aller Deutlichkeit leider wiederholt erwähnt werden.

Bedauerlicherweise wird inzwischen Hundekot sogar „auf“ den Kinderspielplätzen, insbesondere Spielplatz Gartenstraße, vorgefunden. Wir brauchen nicht wieder zu erwähnen, dass Hundekot nicht nur stinkt, sondern auch voller Parasiten und Krankheitserreger sein kann und daher gefährlich für Mensch und Tier.
Neben den Spielplätzen ist allgemein der Verbleib von Hundekot im Ort besorgniserregend geworden. Die Grünanlage am Peter-Friedhofen Denkmal kann kaum mehr betreten werden. Der Parkplatz am neuen Friedhof ist ebenso belastet und im Grünbereich “In der Hohl” werden schlimme Verhältnisse angetroffen.

Ich bitte Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dringend auf die Müll-, Abfall- und Hundekotsituation zu achten und daraus entstehende Folgen zu bedenken.

Bitte helfen Sie mit, unseren Ort sauber zu halten und entsorgen Sie Hausmüll und Küchenabfälle ordnungsgemäß.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Währ
Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit