NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Liebe Weitersburger Bürgerinnen und Bürger,

die Grußworte zum vergangenen Jahreswechsel begannen mit dem Rückblick auf vergangene Jahre, geprägt von Krisen und Katastrophen. Wer hätte gedacht, dass es so weitergeht?
Nach Flüchtlingskrise, Flutkatastrophe oder Corona gesellte sich eine neue Flüchtlingssituation durch einen bitteren Krieg in Europa dazu. Ganz zu schweigen von der aktuellen Energiekrise, Klimaauswirkungen und die Sorgen vieler Menschen um Zukunft, Leben und Familie.
Es ist eine Tragödie und tagtäglich wird in den Medien von dieser Not und dem Leid in allen möglichen und unmöglichen Facetten berichtet.

Sehnlichst wünscht man sich einfach einmal schöne und gute Nachrichten. Dem versuche ich hiermit in einem positiven Rückblick nachzukommen.

Wenige Wochen im neuen Jahr starteten die Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau in Weiterburg. Kaum eine Entwicklung der letzten Jahre hat so große Auswirkungen auf alle Lebensbereiche wie die rasant fortschreitende Digitalisierung. Ich darf schon etwas stolz sagen, dass unser Ort den Anschluss an die Digitalisierung und den Ausbau moderner Glasfaser für schnelle Telekommunikationsinfrastruktur mit großen Schritten aufgeholt hat. Der Anschluss der ersten Häuser wird in Kürze erwartet. Der Ausbau im Bereich Weitersburg Süd wurde zugesagt und auch der Ausbau im Gewerbegebiet steht fest. So, dass absehbar in Weitersburg moderne Glasfaseranschlüsse nutzbar sind.

Der Frühlingsanfang brachte eine großartige Gemeinschaftsveranstaltung vor, mit einem Generationenpflanztag für Jung und Alt. Forstamt, Gemeinde, Ortsvereine, Gruppen, Familien und Interessierte unterstützten hierbei allesamt mit der Pflanzung von ca. 1000 Setzlingen im Weitersburger Wald aktiv gegen Klimawandel und für eine bessere Umwelt.
Durch Verbesserung in der Infektionslage der Corona-Pandemie und zudem durch erfolgreiche Impfaktionen wurden solche Gemeinschaftsaktionen, wie der Generationenpflanztag, wieder möglich.
So kehrten auch die Vereinsfeste ins Dorfleben zurück. Insbesondere die Weitersburger Kirmes im Mai war eine grandiose Festlichkeit, neben vielen weiteren Festen wie Maifest der Freiwilligen Feuerwehr am „Schau ins Land“, Wiesenfest des Sportvereins, Krebbelchensfest des Männergesangvereins, Volkslauf des Lauftreffs, St. Martin, die Möhnensitzungen, gemeinsames Weihnachtskonzert von Kirchenchor und Männergesangsverein, Nikolausabend des Sportvereins und Vieles mehr.
Durch die Veranstaltungen der Ortsvereine schlägt quasi ein großer Teil des Herzens unseres Ortes. Mir ist es immer wieder eine große Freude das Engagement und den Einsatz der Vereine, Gruppen und aller ehrenamtlichen Helfer miterleben zu dürfen.

So nehme ich die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel zum Anlass, um allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ganz herzlich zu danken, die sich ehrenamtlich im sozialen, sportlichen, kulturellen, umweltschützenden und gesellschaftlichen Bereich für andere und für das Gemeinwohl einsetzen. Ihr wertvoller Einsatz, im Großen wie im Kleinen, in der Öffentlichkeit wie im Hintergrund, ist unverzichtbar.

Alle ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde, die im Ort kommunalpolitisch engagierten Parteien und Wählergruppen, die Ortsvereine, insbesondere der DRK Ortsverein und die Freiwillige Feuerwehr als Helfer in der Not, tragen zum sozialen Leben sowie zur kulturellen und sportlichen Vielfalt vor Ort entscheidend bei. Sie setzen sich ein für andere und für lohnende Ziele. Sie machen das freiwillig. Herzlichen Dank dafür!

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für ein glückliches neues Jahr 2023.

Jochen Währ Ortsbürgermeister

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit