NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Liebe Weitersburger Bürgerinnen und Bürger,

die Straßen- und Kanalbauarbeiten “Alte Vallendarer Straße” sind nun fertiggestellt. Nach den im Rahmen der letzten Jahre durchgeführten Straßensanierungen war dies eine der bisher umfangreichsten Maßnahmen. Eingebunden waren die Ausgestaltung und Pflasterung eines Wendehammers, der Anschluss an in die Kreisstraße und Anschluss an die Straßen “Auf dem Sand” sowie “Peter-Friedhofen-Straße” oder auch vorab die Klärung und Anpassung von Eigentumsverhältnissen bei Überschneidungen zu anliegenden Grundstücken.
Die Überwindung des ca. 170 Meter langen Sackgassen-Teilstückes war eine besondere Herausforderung, da die Anlieger im genannten Teilstück maximale Behinderungen in der Zuwegung zum Grundstück während der Bauarbeiten in der Sackgasse durchstehen mussten, aufgrund fehlender zweiter Anfahrtsmöglichkeit, wie bei anderen Gemeindestraßen. Ebenso wurden die Angleichungen zu den Anschlussstraßen mit Versorgungsleitungen, Gehweg und Fahrbahn hergestellt sowie die Pflasterung des Gehwegs “Auf dem Sand”, der wegen Anschluss an Versorgungsleitungen ohnehin aufgebrochen werden musste.

Im April bis Juni 2023 fand vor der eigentlichen Straßenausbaumaßnahme die Erneuerung der Hauptstromkabel (20KV Leitungen) und Trinkwasserleitungen durch die Energieversorgung statt. Ende August 2023 hatten die Ausbauarbeiten begonnen, mit Kanalbauarbeiten und Oberflächenabbruch. Kabel für eine neue LED Straßen-Beleuchtung wurden nun erdverlegt. Die Fertigstellung und Abnahme war am 05.04.2024.
Kleinere Nacharbeiten werden noch durchgeführt. So werden beispielsweise im Wendehammer noch Markierungsarbeiten durchgeführt, wobei ebenfalls ein Behindertenparkplatz markiert wird.

Ein besonderer Dank gilt allen Anliegern der “Alte Vallendarer Straße”, welche die Einschränkungen der Grundstückszuwegungen während der Bauphase ertragen mussten, aber dies mit Verständnis und Geduld durchstanden sowie Dank an die Baufirma Eurovia, welche die Anlieger im Zugang zum Grundstück bestens nach ihren Möglichkeiten unterstützt haben. Vielen herzlichen Dank. Wir haben nun wieder eine technisch einwandfreie Gemeindestraße mit erneuertem Kanal und Versorgungsleitungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und war, wie ich denke, der Mühe wert.

Ohne wiederkehrende Straßenausbaubeiträge wären die Ausbauarbeiten in diesem Umfang aktuell nicht möglich. Im Dorfkern trägt die Ortsgemeinde den Ausbau anteilig mit 35% der Kosten, der Rest wird mit den wiederkehrenden Ausbaubeiträgen finanziert.
Mit Hochdruck werden nächstes Jahr, 2025, gemäß Ratsbeschluss vom 13.12.2021, die Planungen für die ca. 100 Meter lange als “Schulweg” bekannte Verlängerung der “Bendorfer Straße” zur “Peter-Friedhofen-Straße” angegangen. Vorher sollen in diesem Jahr noch die Planungen zum Ausbau der nördlichen “Ringstraße” beginnen. Hierbei handelt es sich um ca. 550 Meter schwierigen Gemeindestraßenbestand, dessen inzwischen dringend nötige Herstellung im Ausbauprogramm der Wiederkehrenden Beiträge bei den vorigen Festlegungen der Ausbaumaßnahmen der Jahre 2017 bis 2021 verschoben wurde.

Ihr Ortsbürgermeister
Jochen Währ

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit