NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem 30. Juni 2024 endet meine zweite Amtszeit als Ortsbürgermeister in Weitersburg. Ich hatte im vergangenen Herbst für mich entschieden, dass gegenwärtig 10 Jahre in diesem Ehrenamt genug sind.

Ich habe mich damals im Jahre 2014 zur Wahl gestellt, weil ich hier in dem Ort, in dem ich geboren bin und in dem ich aufgewachsen und zu Hause bin, etwas bewegen wollte, weil ich auf die künftige Entwicklung positiv Einfluss nehmen wollte. Ich war sehr dankbar für das Vertrauen, das mir mit der Wahl und auch der Wiederwahl entgegengebracht wurde. Ich freue mich, sagen zu können, dass es während meiner beiden Amtszeiten gelungen ist, in Weitersburg doch wichtige Weichen zu stellen.

Wenn ich jetzt auf diese 10 Jahre zurückblicke, dann gab es Jahre, in denen es nach oben ging. Es gab jedoch auch Jahre, in denen wir mit vielen neuen und unbekannten Erschwernissen zu tun hatten. Flüchtlingskrise, die Pandemie, aber auch die Diskrepanz von zu wenig Einnahmen und zu hohen Ausgaben haben so manche Rats- und Ausschusssitzung überschattet. Herausforderungen gab und gibt es mehr als genug. Doch alles in allem darf ich wohl feststellen: In den vergangenen 10 Jahren sind in unserer Gemeinde eine ganze Reihe wegweisender Projekte realisiert oder initialisiert worden.

Ein besonderes Anliegen war mir immer, unsere Gemeinde zu einer modernen und widerstandsfähigen Kommune zu machen. Ebenso wichtig waren mir daher Sanierung und Ausbau von Infrastruktur und ebenso der stetige Abbau des Sanierungs- und Reparaturstaus. Das waren und sind meiner Meinung nach Grundlagen für gute Wohn- und Lebensqualität. Der Weg ist nicht zu Ende. Insbesondere für Unternehmen und Einzelhandel müsste viel getan werden.

Ich bin froh, dass ich Impulse gegeben konnte. Viele Dinge konnten nur erfolgreich umgesetzt werden, weil viele die eingeschlagenen Wege befürwortet und an ihnen mitgewirkt haben. Sie beruhen auf gemeinsamen Anstrengungen, auf dem Wirken von mir, dem Gemeinderat und der Verwaltung sowie von beteiligten Bürgern, Vereinen, Organisationen und Unternehmen.
Auch wenn der Ortsbürgermeister an der Spitze steht, kann er allein nichts durchsetzen. Das sollte jedem bewusst sein.

Ich habe es immer als großes Plus verstanden, dass es in Weitersburg mit den Ortsvereinen viele engagierte Menschen gibt. Ihnen allen, mit denen ich in den vergangenen Jahren zusammenarbeiten durfte, wie beispielsweise beim Wochenmarkt, möchte ich daher danken.
Danken möchte ich außerdem den Mitgliedern des Gemeinderates. Sie haben meine beiden Amtszeiten manchmal mit Widerspruch und auch kompetitiv, aber auch mit Zuspruch begleitet. Letztendlich waren es die Entscheidungen des Gemeinderates, die Weitersburg weiterentwickelt haben und zu dem machen, was es ist.
Ganz besonders danken möchte ich den Gemeindearbeitern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und der Verwaltung, den Kolleginnen und Kollegen in der Verbandsgemeinde Vallendar, den Fachbereichsleitern und den beiden Bürgermeistern der Verbandsgemeinde, auf die ich mich stets verlassen konnte. Danke für die gute Zusammenarbeit.

Von daher geht nun mit meinem Abschied vom Ehrenamt des Ortsbürgermeisters etwas zu Ende, was mein Leben viele Jahre bestimmt und mir sehr viel bedeutet hat. Aber jeder Abschied ist auch ein Neubeginn und deshalb mit Vorfreude auf etwas Neues verbunden.

Uns allen wünsche ich, dass es positiv weiter geht in Weitersburg und die Bürgerinnen und Bürger altruistisch, couragiert und engagiert zum Wohl der Gemeinde zusammenstehen.

Gemeinsam lässt sich etwas bewegen! Ein Resümee, mit dem ich mich mit den besten Wünschen für alle Bürgerinnen und Bürger als Ortsbürgermeister verabschiede. Als Mitglied im Gemeinderat möchte ich weiterhin für unseren Ort unterstützend zur Verfügung stehen und verabschiede mich daher mit …

Auf Wiedersehen!

Ihr Ortsbürgermeister
Jochen Währ

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit