NachrichtenAktuelles aus der Ortgemeinde

Neue Brücke am Waldfriede fertiggestellt

 Brcke.alt       Brcke.neu

 Alte Brücke mit deutlichen Schäden                                      Fertiggestellte neu Brücke

Aus der 2011 erfolgten Brückenprüfung ergab sich die Notwendigkeit zur Erneuerung der Straßenbrücke zwischen der L 308 und „Waldfriede“. Sie stellt die Verbindung zur Bebauung „Waldfriede“ her und gewährleistet dort die Erreichbarkeit.
Der 1950 erbauten Brücke wurde ein ungenügender Bauwerkszustand bescheinigt. Schäden wie Abplatzungen, klaffende Fugen, starke Risse, Korrosion, erhebliche Setzungen und mehr trugen dazu bei, dass Standsicherheit und Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war.

Die Erneuerungsmaßnahme wurde 2014 ausgeschrieben und am 15.09.2014 wurde mit dem Bau begonnen. Am 09.12.2014 wurden die Arbeiten fertiggestellt. Die Abnahme fand am 28.01.2015 statt. Die Baukosten der neuen Brücke werden in etwa 105.000 € betragen.

Gleichzeitig hat die Verbandsgemeinde Vallendar in diesem Bereich die Verrohrung des Ferbachs erneuert. Die Herstellungskosten liegen hier voraussichtlich bei ca. 50.000 €.

Beiträge durchsuchen

Login Form

Webseite Sicherheit

Homepage-Sicherheit